Bist du ein*e Fair Trade-Expert*in? Teste dein Wissen zum Fairen Handel und zur Fairen Woche!
Wofür setzt sich der Faire Handel ein? Und kennst du dich mit dem Jahresthema der Fairen Woche 2024 aus? Teste dein Wissen und finde heraus, ob du ein*e Expert*in in Sachen „Fairer Handel“ und „Faire Woche“ bist.
Starte jetzt das Quiz mit einem Klick auf „Weiter“!
#1. Auch in diesem Jahr geht es bei der Fairen Woche um das Thema Klimagerechtigkeit. Unter dem Motto Fair und kein Grad mehr #fairhandeln für Klimagerechtigkeit weltweit wird im Gegensatz zu letztem Jahr eine Personengruppe ganz besonderen angesprochen. Welche ist das? ? Schau mal auf der Website der Fairen Woche!
Die Faire Woche 2024 rückt insbesondere junge Menschen – sowohl im Globalen Norden als auch im Globalen Süden – in den Fokus, da diese wenig zur Entstehung der Klimakrise beigetragen haben und gerade sie aber in den nächsten Jahren und Jahrzehnten erheblich mit ihren Folgen zu kämpfen haben werden.
#2. Was ist laut der Verbraucher*innenbefragung aus dem Jahr 2023 kein Motiv zum Kauf von fair gehandelten Produkten. ? Schau mal auf der Website des Forum Fairer Handel!
Neben dem Einkaufsverhalten ging die Erhebung auch der Frage nach den Motiven für den Kauf fair gehandelter Produkte nach. Von etwa einem Drittel der Befragten wurden eine faire Entlohnung der Produzent*innen für ihre Produkte bzw. ihre Arbeit (33,7 %) und der Verzicht auf Kinder- und Zwangsarbeit bei der Herstellung (31,7 %) ausgewählt.
#3. Welches Siegel zählt nicht zu den vom Forum Fairer Handel anerkannten Kontrollsystemen des Fairen Handels? ? Schau doch mal auf der Website der Fairen Woche unter Erkennungszeichen.
Bei Rainforest Alliance handelt es sich um ein so genanntes Nachhaltigkeitssiegel. Dieses Siegel unterscheidet sich in den Kontrollmechanismen erheblich von den Zertifizierungen des Fairen Handels, da hierbei Umweltaspekte und weniger soziale Aspekte im Fokus stehen. Beim Fairen Handel steht der Mensch im Mittelpunkt und er setzt deshalb auf strenge soziale Kriterien.
Wie du fair gehandelte Produkte erkennst, erfährst du in diesem Video.
#4. Wie viel Geld gaben Verbraucher*innen in Deutschland im Jahr 2023 pro Kopf durchschnittlich für fair gehandelte Produkte aus? ? Schau mal auf der Website des Forum Fairer Handel vorbei!
Die Verbraucher*innen in Deutschland gaben pro Kopf durchschnittlich 27,61 Euro für faire Lebensmittel, Textilien und Handwerksprodukte aus, ein leichtes Plus ( 1,78 Euro) im Vergleich zum Vorjahr.
Mehr zu Umsatz- und Absatzzahlen des Fairen Handels aus dem Jahr 2023
#5. Was ist das umsatzstärkste faire Produkt aus dem Jahr 2023? ? Schau doch mal auf der Website des Forum Fairer Handel nach!
Mit einem Anteil von 38,6 % am Gesamtumsatz ist Kaffee weiterhin der Spitzenreiter unter den fair gehandelten Produkten. Auf Platz zwei liegen Südfrüchte mit 10,1 Prozent und auf Platz drei Textilien mit 9,5 Prozent.
#6. Wenn du fair gehandelte Produkte kaufst, dann unterstützt du Kleinbauern und Kleinbäuerinnen, die beispielsweise in Burundi Kaffee anbauen. Was leistet der Faire Handel im Gegensatz zur konventionellen Produktion?
In erster Linie wird im Fairen Handel darauf geachtet, dass Arbeitsrechte (wie etwa die ILO Kernarbeitsnormen) eingehalten und faire Preise für die Produkte gezahlt werden, sodass die Produzent*innen von ihrer Arbeit gut leben können. Viele fair gehandelte Produkte sind auch biologisch erzeugt, allerdings ist dies für die meisten Zertifikate keine Voraussetzung.
#7. Was bedeutet Klima-un-gerechtigkeit?
Klimagerechtigkeit ist ein politisches Konzept und bedeutet, die systemischen Ungerechtigkeiten beseitigen, die zur Klimakrise geführt haben. Die Verursachenden und die Betroffenen der Klimakrise sind nicht dieselben: Während der Globale Norden für hohe historische und aktuelle Emissionen verantwortlich ist, spüren die Menschen im Globalen Norden die Auswirkungen der Klimakrise in der Regel noch nicht in dem Maße, wie viele Menschen im Globalen Süden. Und das, obwohl viele Länder des Globalen Südens nichts oder nur kaum etwas zur Erderhitzung beigetragen haben.
#8. Nenne zwei Maßnahmen, mit denen der Faire Handel zu mehr Klimagerechtigkeit beiträgt.
Alle auswählen
Ergebnisse
Glückwunsch! Du hast (fast) alle Fragen aus dem Quiz richtig beantwortet (Tipp: Die richtigen Lösungen der Quiz-Fragen findest du, wenn du auf dieser Seite nach oben scrollst). Du bist ein*e wahre Fair-Handels-Expert*in. Das Thema Fairer Handel hat dich schon seit einiger Zeit fair-zaubert. Mach weiter so! Vielleicht hast du ja Lust, zur nächsten Woche deine eigene Veranstaltung zur Fairen Woche zu organisieren und so noch mehr Menschen auf den Fairen Handel aufmerksam zu machen? Wie das funktioniert, erfährst du auf der Website der Fairen Woche und auf diesem Blog.
Sozial-ökologische was?! Fairer Handel ist für dich zwar kein Fremdwort. Ab und an kaufst du vielleicht sogar fair gehandelte Produkte im Supermarkt. Aber die großen Themen rund um den Fairen Handel sind dir noch nicht so bekannt (Tipp: Die richtigen Lösungen der Quiz-Fragen findest du, wenn du auf dieser Seite nach oben scrollst). Als Neuling auf dem Gebiet des Fairen Handels laden wir dich herzlich ein, die folgenden Videos anzuschauen, die dir einen Einblick in die Welt des Fairen Handels geben:
Die Faire Woche wird gefördert durch MISEREOR und ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des