"Lasst uns informiert bleiben!" Interview mit Katharina Welp von Oikocredit
Was machen Sie?
Oikocredit ist eine internationale Genossenschaft und finanziert Partnerorganisationen im globalen Süden (Bereiche: Landwirtschaft, Erneuerbare Energien, Mikrofinanz).
Wie leistet Oikocredit einen Beitrag zum Fairen Handel?
Oikocredit zählt weltweit zu den größten privaten Finanzierern des Fairen Handels. Unter den derzeit 686 Partnerorganisationen sind zahlreiche Fairhandelsbetriebe und landwirtschaftliche Kooperativen, deren Mitglieder für den Fairen Handel produzieren. Außerdem engagieren sich die Oikocredit Förderkreise in Deutschland in der Bildungsarbeit und informieren u.a. über den Fairen Handel.
Was bedeutet ein „gutes Leben“ bedeutet für Sie persönlich?
Ein „gutes Leben“ bedeutet für mich persönlich, zufrieden mit dem zu sein, was da ist. Es bedeutet für mich auch, möglichst kein Leid zu verursachen. Denn ein richtig gutes Leben wäre, wenn wir im Einklang mit anderen Menschen, Tieren und der Natur leben würden. Lasst uns informiert bleiben, achtsam konsumieren und immer wieder reflektieren, welche Folgen unser Handeln an einem anderen Ort der Erde auslöst.
Quelle: Oikocredit
Wie kann man sich bei Ihnen engagieren?
Vor allem junge Menschen können sich bei uns über OIKOnnect engagieren OIKOnnect ist eine offene Gruppe und deutschlandweit aktiv. Bei unseren Treffen (momentan digital)informieren wir oder externe Referent*innen über Geld und seine Wirkung und eine sozial verantwortliche Wirtschaft. Gleichzeitig könnt ihr andere über Themen informieren, die euch besonders interessieren, z.b. Fair Trade Kaffee, erneuerbare Energien, biodynamische Landwirtschaft usw. Jede*r ist herzlich eingeladen, die Gruppe oder einzelne Workshops mitzugestalten!
Was wünschen Sie sich für den Fairen Handel?
Dass mehr Menschen fair gehandelten Kaffee kaufen! Vor allem Frauen in den Produktionsländern würden davon profitieren und mehr Gleichberechtigung erfahren.
Mehr Informationen zu Oikocredit
Das Interview führten Schüler*innen des Robert-Havemann-Gymnasium in Berlin Karow